Reaktionen

Bei mir ist eine ähnliche Situation vorhanden gewesen. 1953 habe ich meine erste Märklin erhalten. Irgendwann hat mich die Produktpolitik der Firma der Art abgeschreckt, dass ich, bis auf meine erste Lok, alles verkauft habe. Dann bin ich auf LGB umgestiegen. Diese Baugrösse ist für mich immer noch das Grösste. Leider war nach 10 Jahren Gartenbenutzung dies aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich. Also wieder alles verkauft.

Erst die Digitalisierung, die Verbindung zum PC, Epoche III und Spur N hat mich wieder begeistert. Doch welches System? Die ersten Anfänge mit Arnold. Das war mühevoll. Pleite der Firma, Übernahme durch die Italiener. Ein frustierter Haufen in Mühlhausen mit inkompetenter Führung.

Doch die Lösung kam: Uhlenbrook mit der Intellibox. Diese steuert Motorola alt und neu, DCC und Selectrix. Damit hatte ich erstmal eine ausreichende Bandbreite von Herstellern. Leider fuhr Fleischmann immer noch FMZ. Für mich im Bereich der Dampfloks der vielseitigste Hersteller.

Nun kann man 'Fremdloks' aus Sicht der Decoder natürlich umrüsten. Doch das kostet inkl. des Dekoders in der Regel noch Mal die Kosten der Lok. Schnittstellen, Buchsen für NMRA in der Regel Fehlanzeige. Welche aber auch keine Garantie geben, dass der Decoderm den man sich ausgesucht hat auch bei der Lok läuft. Auch wenn der Decoder und die Lok vom gleichen Hersteller ist. Deshalb lasse ich trotzdem alles vom Spezialisten einbauen. Mehr Geld, aber weniger Probleme!

Die EDV-Hersteller haben in den Siebziger Jahren auch so gearbeitet. Bis der PC mit Standardkomponenten kam. Doch dies hat sich heute inzwischen schon geändert. Beispiel Minitrix, im neuen Katalog fast keine Lok mehr, die nicht für Digital vorbereitet ist. Wenn nun Fleischman mehr Loks von Haus aus mit Decodern liefert, könnte es sein, dass ich dort noch eine Reihe von Loks kaufen werden.

Blicken wir froh in die Zukunft!

Gruss Wilfried Apenberg

 

Wer Anmerkungen geben kann und möchte, sende bitte eine E-Mail an info@spielbahner.de, genauso natürlich Fragen, die an dieser Stelle offen bleiben.

Home