FRAGE:

Hallo,

erstmal vorweg, ich bin über ebay zu deiner Homepage gekommen. Dachte ich schau mal rein.

Nachdem ich ein wenig auf der Page gestöbert habe, entstand bei mir der Eindruck, der Mann versteht eine ganze Menge.

Zu meinen Vorhaben: Mein Bruder und ich haben nach 15-20 Jahren Abstinenz unsere alte Anlage wieder entdeckt (lagerte auf dem Dachboden meiner Eltern) und da mein Bruder ausreichend Platz hat, wollen wir nun unsere Anlage wieder in Betrieb nehmen (Spur N, alte NOCH-Anlage, System Minitrix, Anbaustücke bereits vorhanden, aber noch unbebaut).

Meine Frage: Nach erstmaligen Betrieb stellten wir dann fest, dass die LOKS erst bei Trafostellung 9 (von 12 max) überhaupt erst anfangen zu fahren.

Hmm wir dachten vielleicht sollten man die Gleise mal komplett behandeln. Also geputzt wie die Verrückten und was passiert: nix!

Leider sind wir keine Technikreaks: Könnte es sein das die Trafos im Laufe der Jahre nicht mehr die volle Leistung bringen?? Oder liegt es dann an denn E-Motoren der LOKS?? Wenn du Lust hast, ich (wir) würden uns freuen, wenn du vielleicht Rat weißt ?

MfG Jan

 

ANTWORT:

Hallo Jan,

erstmal danke für die Lobeshymne und Glückwunsch zu Eurem Entschluß. Ihr solltet Euch aber darüber im Klaren sein, daß Ihr sehr viel Zeit und auch Geld "verlieren" werdet, ob Ihr wollt oder nicht - das geht ganz von alleine. Außerdem wird es zu Konflikten mit den Partner(innen) kommen. Das sollte man alles nicht unterschätzen.

Wenn Du jetzt denkst, was schreibt mir da für ein Spinner, dann lies die Mail in drei Monaten noch mal. ;-)

Jetzt zu Deiner Frage: Es liegt an den Loks und das Problem ist lösbar.

Ihr solltet Euch besorgen:
Trix Spezialöl (66625) für 5,- DM
Trix Spezialfett (66626) für 4,60 DM
und am besten auch eine
Trix Lokradbürste (66623) für 21,30 DM

Das sind gut investierte 30 Mark.

Wenn Euer Laden sehr viel höhere Preise hat, solltet Ihr Euch zuerst nach einer Alternative umschauen (siehe z. B. bei meinen Links).

Dann solltet Ihr eine von den weniger wertvollen oder schon nicht mehr so schönen Loks auseinander nehmen. Manchmal muß man Schrauben aufdrehen, manchmal nur das Plastikgehäuse abspreizen, manchmal die Puffer abdrehen. In den Originalverpackungen unter dem Plastikeinsatz ist die Anleitung (übrigens kann man hier Anleitungen downloaden). Merkt Euch genau, welches Teil Ihr auf welcher Seite und wie herum ausgebaut habt. Am besten baut Ihr nur eine Seite der Lok zur Zeit auseinander.

Vorsichtshalber solltet Ihr nach den Motorschleifbürsten (die kleinen Kohlestückchen, die den elektrischen Kontakt zur drehenden Motorachse herstellen, und sich deshalb mit der Zeit zu Staub auflösen, den man dann im Lokinneren findet) schauen und sie ggfs. ersetzen. Beim Öffnen darauf achten, daß die Federn nicht davon springen.

Die Schnecken und Zahnräder solltet Ihr säubern. Das Fett wird zusammen mit dem Dreck (Entschuldigung) über die Jahre eine recht zähe Masse gebildet haben. Wenn alles blinkt und blitzt, setzt Ihr die Lok wieder zusammen, ölt die Lager und fettet (mäßig) die Zahnräder.

Die Laufräder könnt Ihr am einfachsten auf der Lokradreinigungsbürste säubern. Die Gleise sollten natürlich blitzen, was am einfachsten mit einem Schienenreinigungsstein (sieht aus wie ein schwarzes Radiergummi) geht. Im laufenden Betrieb solltet Ihr zum Beispiel den Schienenreinigungswagen von Roco mitlaufen lassen. Man kann sich allerdings auch selbst einen basteln. Die Reinigungslok von Fleischmann ist eher nicht zu empfehlen, weil sie nicht richtig fährt und die Schienen eher schmirgelt als reinigt. Mehr zur Gleishygiene gibt's hier.

Wenn Ihr das alles zu aufwendig findet, könnt Ihr
a) die Loks von einem Lokdoktor reinigen und warten lassen
b) die Loks einfach mal einige Runden bei höchster Fahrstufe laufen lassen

Von Variante b) würde ich abraten. Vielleicht nur für die Loks, die es Euch nicht mehr wert sind. Aber solche Loks gibt's ja eigentlich gar nicht.

Daß ein Trafo an Spannung verliert ist technisch nur möglich, wenn jemand an den Spulenwindungen manipuliert hat. Ein einfaches Spannungsmeßgerät sollte das zeigen.

Viel Spaß
Carsten

Home