FRAGE:

Hallo,

ich suche für Selectrix (Central-Control 2000) Lokdecoder, die nicht von Trix sind.

Gibt es solche und wenn ja, hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt.

Gruß
U. B. (voller Name bekannt)

 

ANTWORT:

Das Central-Control 2000 kann im reinen Selectrix-Protokoll, im reinen NMRA-Protokoll und auch im Mischbetrieb (beide Protokolle parallel) arbeiten. Informationen zu Selectrix und dem Central-Control 2000 gibt es auf den Seiten von MTTM.

Das Selectrix-Protokoll ist Trix-spezifisch, das NMRA-Protokoll ist eine herstellerübergreifende Norm. Der Mischbetrieb soll laut Digitalarbeitsgruppe des Fremo u. U. Probleme bereiten können.
Hierzu noch zwei Anmerkungen: Das Abbremsen via Diode macht nur der Selectrix-Decoder, NMRA-Decoder ignorieren die Halbwelle. Und das Central-Control 2000 kann zwar NMRA steuern, aber nicht programmieren.

Für den NMRA-Betrieb gibt es sehr viele Anbieter (Roco, Lenz, Arnold, Uhlenbrock...) - denn nur sehr wenige Anbieter (z. B. Trix) bauen heute noch Decoder, die nicht NMRA sprechen und verstehen können. Als günstiger (und kleiner) Anbieter sei hier beispielhaft Kühn genannt (Decoder, Bericht der MiBa), weil sich auf den Kühn-Seiten herstellerübergreifende Erklärungen und fundamentale Informationen finden.

Decoder, die Selectrix sprechen (und verstehen), finden sich zum Beispiel bei MÜT und MDVR im Angebot. Mehr Infos und weiterführende Links zu Selectrix samt Erfahrungsberichten finden sich z. B. auf den Seiten von Heiko Deserno. Spätestens seit Fleischmann-Decoder auch Selectrix sprechen, sind dazu auch die Seiten von Uli Johann lesenswert. Eine Decoder-Übersicht hat Reinhard Müller erstellt.

Home