FRAGE:

Vor Jahren (noch zu DDR-Zeiten) bekam ich eine Modelleisenbahn Spur N geschenkt (ca. 1975). Leider danach nicht mehr beachtet, habe ich mich jetzt entschlossen, einen Neuaufbau zu wagen. Da ich sehr viel Gleismaterial (DDR) habe, 2 Dieselloks, eine E-Lok, zwei Dampfloks und einiges an rollendem Material, möchte ich eigentlich versuchen, alles alte Material (und eventuell "neues altes" ) wieder einzusetzen. Dazu würde ich mich freuen, wenn Sie mir einige Fragen beantworten könnten, bzw. Tips geben könnten.

Wo gibt es noch DDR-Gleismaterial inkl. Weichen (mit Antrieb)? Besteht eine Möglichkeit der Kopplung von bestehendem Gleismaterial mit neuen Gleisen? Kann ich neue (jetzt gekaufte Loks) mit dem alten Material einsetzen? Arbeiten die neuen Trafos nach dem alten Prinzip, d.h. können meine alten Loks mit den neuen Geräten arbeiten? Sicherlich werden Ihnen die Fragen sehr laienhaft vorkommen, aber ich hoffe, Sie haben auch dafür Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

L. Z. (voller Name bekannt)

 

ANTWORT:

Vielen Dank für die Anfrage und erstmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluß, sich der Modellbahnerei zu widmen. Ich kann mangels Piko-Erfahrung leider nicht alle Fragen mit Sicherheit beantworten, aber werde mein bestes geben:

Wo gibt es noch DDR-Gleismaterial inkl. Weichen (mit Antrieb)?
Der Hauptmarkt für gebrauchte Eisenbahnartikel ist ebay - der Internetauktionsanbieter. Dort findet man regelmäßig Piko-Artikel zu sehr niedrigen Preisen.

Besteht eine Möglichkeit der Kopplung von bestehendem Gleismaterial mit neuen Gleisen?
Das Piko-Gleis hat die genormte Spurweite von 9 mm. Eine Verbindung mit Minitrix, Roco oder Fleischmann Gleisen sollte zumindest mit ein bißchen Bastelarbeit (Schienenverbinder anlöten) möglich sein. Eventuell muß die unterschiedliche Profilhöhe ausgeglichen werden.

Kann ich neue (jetzt gekaufte Loks) mit dem alten Material einsetzen?
Auf den normalen Gleisen ja, auf den Weichen kann es Probleme geben, weil sie für höhere Spurkränze konstruiert wurden. Aber andersrum kann es Probleme geben, wenn Sie die alten Wagen mit den hohen Spurkränzen auf den neuen Gleisen mit dem niedrigen Profil fahren. Eventuell müssen die Spurkränze abgeschliffen werden.

Arbeiten die neuen Trafos nach dem alten Prinzip, d.h. können meine alten Loks mit den neuen Geräten arbeiten?
Die alten Piko-Loks fahren genau wie die heutigen Modelle mit 12 Volt Gleichspannung. Die Kompatibilität sollte gegeben sein.

Nach meinen Erfahrungen mit den Piko-Loks würde ich die Loks allerdings in die Vitrine stellen und für den Fahrbetrieb modernere Modelle wählen, die wesentlich mehr Freude bereiten. In Anfahrverhalten und Betriebssicherheit ist es doch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotzdem ist das relativ günstige Piko-System vielleicht eine gute Alternative zum Bau der ersten Anlage, die erfahrungsgemäß im Nachhinein überhaupt nicht so sein wird, wie man es dann gerne hätte und in der Regel wieder abgerissen oder verschenkt/verkauft wird. Und das tut natürlich weniger weh, je weniger sie gekostet hat.

Mehr zu diesem Thema findet sich auch bei Spurweite N (von Ingo Schöbe) und bei Stefan Troitzsch.

Wer Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt hat, der maile sie mir doch bitte zu.

Home