FRAGE:

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Minitrix-Infos auf Deine Seite gestoßen. Wirklich kaum zu überbieten. Besonders die Links zu den Internethändlern sind ja Gold wert (z. T. kosten die Sachen nur die Hälfte).

Doch nun meine Frage: Im Zusammenhang mit Trix waren mir bisher H0 und N bekannt, aber was ist "Express"? Eine eigene Spur, oder ein ganz neues System? Vielleicht kannst Du mich kurz aufklären.

L. D. (voller Name bekannt)

 

ANTWORT:

Du scheinst ja bisher sehr teuer eingekauft zu haben. ;-)

Trix Express ist ein nicht mehr im Handel erhältliches Dreileitersystem, das inzwischen nur noch für Sammler und Liebhaber interessant ist (mit zum Teil gesalzenen Preisen für begehrte Stücke). Allerdings bringt Trix für die Fan-Gemeinde noch immer sporadisch Fahrzeuge in Sonderserien auf den Markt.

Ähnlich dem Märklin Wechselstrom-System hat Trix Express einen Mittelleiter, allerdings nicht in Form von Kontaktpunkten auf den Schwellen, sondern ein richtiges durchgehendes Profil, auf dem ein Schleifer unter den Fahrzeugen entlang gleitet.

Der wesentliche Unterschied zu Märklin ist allerdings, daß es sich um ein Gleichstrom-System handelt. Die Mittelschiene dient als Rückleiter und je nach aufgesetzter Richtung der Lok ist die linke oder die rechte Schiene der Versorgungspol. So kann man zwei Fahrregler an einer Schiene betreiben, also zwei Loks ohne jede Elektronik unabhängig voneinander steuern. Märklin ist eigentlich nur ein Zweileitersystem, weil die beiden Fahrschienen zusammen einen Pol bilden (elektrisch verbunden sind), was beim Einsatz von Märklin-Wagen auf Express-Schienen ein Umrüsten auf Radsätze mit voneinander isolierten Rädern notwendig macht.

Erwähnenswert sind vielleicht noch die sehr hohen Schienenprofile und die hohen Radkränze bei Express, im Fachjargon "Sumpfräder" genannt, weil sie nicht einmal mehr entfernt den Proportionen des Vorbilds entsprechen.

Das früher parallel und inzwischen ausschließlich gebaute Trix International System ist ein Gleichstrom-Zweileiter-System wie auch in der Spur N üblich. Seit Trix von Märklin gekauft wurde, sind Trix-Modelle mit Märklin-System von Märklin erhältlich und anders herum.

Auszug aus dem TRIX-Gesamtkatalog 1983/84 Seite 82f

"TRIX EXPRESS - dieser Name steht für ein überlegenes technisches Konzept in der Spur H0, also einer Modellbahn im international genormten Maßstab 1:87. Das Verblüffende am TRIX EXPRESS-System ist eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Idee: elektrisch voneinander isolierte Fahrschienen und ein Mittel-Leiter. So wird es möglich, schon auf einem einfachen Gleisoval zwei Züge unabhängig voneinander zu steuern, denn jede Lok erhält ihren Fahrstrom von jeweils einer Schiene, und für beide Loks ist der Mittelleiter der Null-Leiter. [...] Eine weitere Stärke von TRIX EXPRESS ist die Schienenhöhe von 3,3 mm. Denn die macht eine starke Ausprägung des Spurkranzes an den Rädern möglich. So werden Loks und Wagen besonders sicher in den Schienen geführt - auch in Kurven und auf Weichenstraßen. [...]"

Mehr zur Geschichte der Firma Trix gibt es zum Beispiel bei Tichan.

Wer Ergänzungen hierzu geben kann und will, der maile sie mir doch bitte zu.

Home