FRAGE:

Kannst Du mir sagen, ob Kurzkupplungswagen mit welchen ohne KK "kompatibel" sind, oder kann es da zu Problemen kommen? Eine Umrüstung ist wohl nicht möglich, oder?

L. D. (voller Name bekannt)

 

ANTWORT:

Da gehen die Begriffe manchmal ein bißchen durcheinander:

Die Kurzkupplungskulissenmechanik (KKK oder auch nur K) macht nichts anderes als in der Kurve etwas länger zu werden (bzw. ein Stückchen rauszukommen), so daß die beiden gekuppelten Fahrzeuge geradeaus relativ nahe beieinander sind, aber in der Kurve mehr Abstand kriegen (den sie ja auch brauchen, um nicht zu überpuffern).

Diese inzwischen bei so gut wie allen Herstellern und Modellen standardmäßig verbaute Mechanik ist unabhängig vom verbauten Kupplungssystem. Serienmäßig sind die Fahrzeuge der großen Hersteller alle mit der Klauenkupplung (Arnold-Norm) ausgerüstet. Diese "Haken" kannst Du gegen Profikupplungen von Fleischmann oder Roco austauschen. Die sind dann nicht mehr mit der Klauenkupplung kompatibel, kuppeln aber eben noch mal ein Stückchen enger als die Arnoldklaue und lassen den Zug noch ein bißchen echter aussehen.

So könntest Du einen Deiner Personenzüge mit Profikupplungen ausrüsten, aber am ersten Wagen auf der vorderen Seite die Arnoldklaue lassen. Dann kannst Du die Wagen zwar nur noch zusammen als Zug nutzen (wenn es Deine einzigen Profikupplungen sind), sie aber weiterhin an jede Deiner Loks hängen (und natürlich die Lok auch für andere Aufgaben nutzen). Zwischen Lok und erstem Wagen und bei Güterzügen sieht der große Abstand nicht so fürchterlich unrealistisch aus wie bei Personenwagen.

Jetzt muß ich langsam die Kurve kriegen und Deine Fragen beantworten: Zwei Wagen mit dem gleichen Kupplungssystem (z. B. beide mit Klauenkupplung), von denen der eine KKK hat, der andere aber nicht, können problemlos gekuppelt werden. Eine Nachrüstung der KKK ist mit ein bißchen Bastelei möglich. Es gibt von Fleischmann ein Nachrüstset, das aber nicht ganz billig ist (ich glaube, es waren über 10 DM). Da sollte man darüber nachdenken, ob man nicht besser fährt, wenn man die alten Wagen verkauft und sich solche mit KKK besorgt.

Wer Ergänzungen hierzu geben kann und will, der maile sie mir doch bitte zu.

Home