FRAGE:

Hallo,

ich beginne gerade, mir eine Modelleisenbahn in Spur N zuzulegen und habe mir ein Startset von Fleischmann gekauft. Meine Fragen:

1. Können auch andere Lokomotiven (z. B. von Arnold) auf diesem Gleis fahren?

2. Gibt es noch andere Anbieter von Schienen die ich mit meinen verbauen kann?

 

ANTWORT:

zu 1.) In Spur N hast Du die vollkommene Freiheit: alles ist 2-Leiter 2-Schienen Gleichstrom und Du kannst alle Loks auf allen Gleisen betreiben. Ausnahmen können die alten Piko-(DDR)-Modelle bilden, weil sie zu hohe Spurkränze haben. Die kann/muß man abdrehen. Und bei den Bachmann Modellen sitzt die Kupplung nicht ganz auf der richtigen Höhe, was schon mal zu einer unfreiwilligen Entkupplung führen kann. Bei Arnold, Brawa, Fleischmann, Kato, Minitrix und Roco kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Nur bei Digitalmodellen gibt es zwei große Systeme: das nach DCC und das nach dem Selectrix-Protokoll. Da solltest Du Dich dann rechtzeitig entscheiden. Mit beiden Systemen kannst Du nicht viel falsch machen. DCC (nach NMRA) ist das verbreitetere und nicht so herstellerspezifisch, bzw. teuer wie Selectrix. Es sind noch Fleischmann-Modelle mit FMZ-Dekodern im Handel, von denen man besser die Finger läßt, weil das FMZ-System ausstirbt.

zu 2.) Prinzipiell wieder alle. Die Arnold-Profilstöße sind versetzt, was sich aber durch ein Übergangsstück ausgleichen läßt, das es von Minitrix (14999) und von Arnold (6386) gibt. Ein Nischendasein führt das Unitrack-Gleis von Kato, das in Deutschland von Noch vertrieben wird. Auch hierzu gibt es ein Adaptergleis (Noch 78012, Kato 20-045). Alle anderen Gleissysteme (Fleischmann, Minitrix, Peco, Roco) sind kompatibel. Vom Arnold-Gleis kann ich nur abraten: schwer lötbar, vorbildwidriges Schienenprofil, Plastik-Anmutung, schlechte Stromleitfähigkeit, weitere Lieferbarkeit unsicher (Stand 15.1.2002). Fleischmann ist teuer, aber einfach zu verbauen, weil man nicht einschottern muß. Minitrix und Roco sind bis auf einige Weichenformen (Weichen des Radius 1 und die Dreiweg-Weiche) für Anfänger empfehlenswert. Aber der absolute "Geheimtipp" sind Peco-Gleise. Vielleicht nicht für den absoluten Anfänger, aber schon für den "fortgeschrittenen Anfänger".

Mehr zu dem Thema findest Du auf www.der-moba.de, der Website der Newsgroup de.rec.modelle.bahn.

Dort kannst Du auch im Archiv nach bereits geführten Diskussionen zu dem Thema suchen.

Wer Ergänzungen hierzu geben kann und will, der maile sie mir doch bitte zu.

Home