FRAGE:

Können Sie mir sagen, ob das ehemalige Trix e.m.s System noch erhältlich ist? Ich würde es zum Betreiben der Rauchentwickler und zum Beleuchten der Lokomotiven und Wagen im Stand benötigen. Oder gibt es vergleichbare Geräte am Markt?
PS: Ich betreibe meine Anlage nach wie vor nicht digital.

ANTWORT:

Trix bietet schon lange kein ems mehr an, aber der Gebrauchtmarkt ist groß, weil viele von ems auf digital umstellen. Bei ebay gibt es die ems-Fahrpulte (Art.-Nr. 56 5502 00) meistens für ca. 20-30 Euro. Dann braucht man allerdings einen von diesen orangefarbenen Fahrpulten pro Stromkreis. Manchmal findet man auch noch die ems Stromkreisbrücke (56 6574 00), mit der man einen ems-Fahrregler an 2 Stromkreise anschließen kann, und die ems Trennstellenbrücke (56 6575 00), die zwei abgeschaltete Gleise (z.B. vor einem Signal) mit der ems-Spannung versorgt. Infos zu ems gibt es bei Jens Ullmann.

Es gab auch von Arnold einen "Beleuchtungsgenerator" (7097), bei dem zur Überbrückung von Trennstellen ein Kondensator genügte.

Dann habe ich von einer unabhängigen Zugbeleuchtung 5/7000 "Lux-Konstant" von Piko gehört, weiß aber nichts genaues dazu.

Einen Selbstbauvorschlag gibt es hier vom Projekt TT

Wer Ergänzungen hierzu geben kann und will, der maile sie mir doch bitte zu.

Home