Lexikon |
Stand 01.07.02
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Ablaufberg | kleine Anhöhe des Rangierbahnhofs, von wo aus die Wagen auf das gewünschte Gleis in der Gleisharfe abgelaufen lassen werden |
ABW | Außenbogenweiche |
Achsanordnung | s. Achsfolge |
Achsfolge | die Beschreibung von Anzahl und Anordnung der Achsen von Triebfahrzeugen |
Adhäsionsbetrieb | der zur Fortbewegung nötige Halt des Triebfahrzeugs am Gleis erfolgt durch Haftkraft (bzw. Reibungskraft beim Schleudern) zwischen Rädern und Schiene; im Gegensatz zum Zahnradbetrieb |
Auffahren | das Durchfahren einer auf die andere Fahrtrichtung gestellten Weiche, wobei die Zunge von den Rädern beiseite gedrückt und die Weiche "aufgefahren" wird, beim Vorbild nur bei Rückfallweichen erlaubt, weil ansonsten Weichenschäden auftreten können |
Aufschneiden | 1. gerät ein (scharf gelaufener) Spurkranz zwischen Weichenzunge und das vorher anliegende Schienenprofil, so wird die Weiche aufgeschnitten und es kommt zur Entgleisung 2. in der Modelleisenbahnsprache auch für Auffahren einer Weiche |
Außenbogenweiche | Bogenweiche mit entgegengesetzten Krümmungen der beiden Gleisbögen, auch Y-Weiche (Dreiwegweiche ohne Mittelzweig) |
Bahngesellschaften | zum Verzeichnis der Abkürzungen |
Balise° | moderner Kilometerstein |
Baureihe | systematische Bezeichnung von Lokomotiven über eine Zahl |
BBÖ | Bundesbahn Österreich bis 1938 (Verzeichnis der Bahngesellschaften) |
BoBo | Achsfolgebezeichnung für zwei Drehgestelle mit jeweils zwei einzeln angetriebenen Achsen, eigentlich Bo'Bo' |
Booster |
meist in ein Drehgestell eingebautes Zusatztriebwerk, das dem kurzzeitigen Leistungszuwachs dient - etwa beim Anfahren. Der Booster war bei US-amerikanischen Loks verbreiteter als hierzulande. |
Bogenweiche | Weiche mit zwei gekrümmten Zweigen, wegen der Seltenheit der Außenbogenweiche meist kurz für Innenbogenweiche |
Boxpok-Rad | gelochtes Scheiben-Lokrad, das für höhere Achslasten (im Vergleich zum Speichenrad) konstruiert wurde |
BR | Baureihe |
Bremszettel | Dokument für den Lokführer mit Angaben über Wagenanzahl und Zugmasse |
Bw | Bahnbetriebswerk, Wartungs- und Reparaturstätte für Triebfahrzeuge |
Bww | Bahnbetriebswagenwerk, Wartungs- und Reparaturstätte für Wagen |
CoCo | Achsfolgebezeichnung für zwei Drehgestelle mit jeweils drei einzeln angetriebenen Achsen, eigentlich Co'Co' |
Culemeyer | Schwerlastfahrzeug zum Transport von Schienenfahrzeugen auf der Straße |
D-Zug | Erklärung° |
DB | Deutsche Bundesbahn bis 1993 in der BRD, Deutsche Bahn AG seit 1994 (Verzeichnis der Bahngesellschaften) |
DCC | Digitale Steuerung (Digital Command Control) |
Diorama | ausschnittsweise künstliche Darstellung einer Landschaft mit hohem Detail- und Realitätsanspruch |
DKW | doppelte Kreuzungsweiche |
Doppeltraktion | zwei Loks ziehen einen Zug |
DR | Deutsche Reichsbahn nach 1945 in der DDR (Verzeichnis der Bahngesellschaften) |
DRG | Deutsche Reichsbahn Gesellschaft bis 1945 (Verzeichnis der Bahngesellschaften) |
DSB | Dänische Staatsbahnen (Verzeichnis der Bahngesellschaften) |
EBuLa | Elektronischer Buchfahrplan und Verzeichnis der Langsamfahrstellen |
Einheitslokomotive | Lokomotive, deren wesentliche Bauteile mit denen anderer Einheitsloks getauscht werden können, also vereinheitlicht sind, was Kosteneinsparungen bei Konstruktion, Fertigung und Reparatur nach sich zieht |
EKW | einfache Kreuzungsweiche |
Eselsrücken | Ablaufberg |
ETA | elektrischer Triebwagen mit Akkumulator |
EW | einfache Weiche |
Fairlie | Bauart einer nach ihrem Erfinder benannten Gelenk-Dampflok mit Doppelkessel (aber auch als Single-Fairlie), Verbreitung hauptsächlich Chile, Mexico und Rußland, wegen der Überlegenheit der Konstruktion Anfang des 20. Jh. durch Bauart Mallet abgelöst |
Fangbügel | Sicherheitseinrichtung zum Auffangen beispielsweise der Treibstange einer Dampflok bei Kreuzkopf- oder Stangenschäden |
Feldbahn | Schmalspurige Eisenbahn mit leichter Gleisbefestigung für lokale Transportaufgaben, mehr zu Feldbahnen° |
FS | Italienische Staatsbahnen (Verzeichnis der Bahngesellschaften) |
Gartenbahn | Freiland-Modellbahn meist größeren Maßstabs, mehr zu Gartenbahnen° |
Gelenk-Lok | Lok mit hoher Leistung in Verbindung mit niedriger Achslast und guter Kurvenläufigkeit durch Einbau von drehbar gelagerten Treibachsen, z. B. Bauart Mallet, Garratt, Fairlie, Meyer |
Garratt° | Bauart einer nach ihrem Erfinder benannten Gelenk-Dampflok, bei der zwei Dampfdrehgestelle einen gestreckten Rahmen tragen (ähnlich Wagen-Drehgestellen); die Garratt-Bauart fand vor allem in Afrika, Australien, Neuseeland und Südamerika Verbreitung |
Gattungszeichen |
Gattungszeichenübersicht für Personenwagen° und für Güterwagen in Epoche II°, Epoche III° und heute° (nach UIC) |
Gleiswendel | Gleis-Spirale zur platzsparenden Überwindung von Höhenunterschieden |
Gußpest | Zinkpest |
Haftreifen | Gummiring auf angetriebenem Rad zur Erhöhung der Reibungs- und Haftkraft |
Heißdampflok | Bauart einer Dampflok, bei der der vom Wasser getrennte Dampf derart erhitzt wird, daß er nur in geringem Maße im Zylinder kondensiert, wodurch der Kohle- und Wasserverbrauch im Vergleich zur Naßdampf-Lok geringer ausfällt. |
Heulboje | Spitzname für einen ETA |
Hp | 1. Haltepunkt 2. Hauptsignalbegriff (mit folgender Nummer) |
Heberlein-Bremse | erste durchgehende Seilzugbremse Mitte 19. Jhdt., das Seil verlief über die Dächer der Wagen |
IBW | Innenbogenweiche (s. a. Außenbogenweiche) |
Indusi | Induktive Zugsicherung |
Industriegleis | 1. Bezeichnung der Hersteller für das Bogengleis des kleinsten Radius, das für Fahrstrecken vermieden werden sollte, um auch lange Fahrzeuge fahren zu können 2. industriell gefertigtes Modellgleis |
Industrieradius | Bezeichnung der Hersteller für den kleinsten Radius, der für Fahrstrecken vermieden werden sollte, um auch lange Fahrzeuge fahren zu können |
Innenbogenweiche | Bogenweiche mit zwei gekrümmten Zweigen der gleichen Richtung |
Jacobs-Drehgestell | ein Drehgestell, das zwei benachbarte Wagenkästen trägt, also zwei herkömmliche Drehgestelle ersetzt und deshalb meist dreiachsig ausgeführt ist |
Klauenkupplung | die von Arnold eingeführte Standardkupplung der Spur N nach NEM 356° (pdf-File), beim Vorbild hat die Klauenkupplung eine Pufferfunktion |
Köf | Kleindiesellok mit Flüssigkeitsgetriebe (ö für Öl) |
Kreuzen | das Begegnen von Zügen entgegengesetzter Fahrtrichtung an einer Ausweichstelle einer sonst eingleisigen Strecke |
Laufachse | nicht angetriebene Achse eines Triebfahrzeugs (s. a. Achsfolge) |
Leerlaufachse | Laufachse |
Lf-Signal | Langsamfahr-Signal |
LINT | Leichter innovativer Niederflur-Triebwagen |
Lokalbahn | Eisenbahn für rein regionalen Verkehr |
Lü | Lademaßüberschreitung |
LüK | Länge über Kupplung eines Fahrzeugs ohne Puffer, sonst LüP, meist in mm |
LüP | Länge über Puffer des Fahrzeugs, meist in mm |
Lz | Lok ohne Zug, Leerfahrt |
Mallet° | Bauart einer Gelenk-Dampflok mit zwei Gruppen von Treibachsen: einer mit fester Anordnung im Rahmen und einer beweglichen im Dampfdrehgestell zur Bewältigung enger Radien |
Meyer |
Bauart einer nach ihrem Erfinder benannten Gelenk-Dampflok mit zwei Dampfdrehgestellen, einem Kessel und durchgehendem Brückenrahmen, diese Bauart fand weltweit Verbreitung bevor sie von Garratt und Mallet abgelöst wurde |
MOROP° | Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas |
NEM° | Normen europäischer Modelleisenbahnen, bestehend aus verbindlichen Normen und Empfehlungen, seit 1981 auch Dokumentationen |
Naßdampflok | Bezeichnung der Bauart herkömmlicher Dampflokomotiven im Gegensatz zur Heißdampf-Lok |
NMRA° | Nationale Vereinigung der amerikanischen Modelleisenbahner (National Modell Railroader Association), meist kurz für die NMRA-Normen verwendet |
NS | Niederländische Staatsbahnen (Verzeichnis der Bahngesellschaften) |
ÖBB | Österreichische Bundesbahnen (Verzeichnis der Bahngesellschaften) |
OKT | Originalkarton |
OVP | Originalverpackung |
Panti | Baby-Eisenbahner-Sprache für Pantograph |
Pantograph | 1. Stromabnehmer 2.Storchschnabel (Zeicheninstrument zur maßstabgerechten Größenänderung) |
Paradestrecke | gut einsehbare Vorzeigestrecke auf der Anlage mit besonderem Reiz |
Patinierung | die vorbildgerechte Alterung durch Auftragen künstlichen Drecks |
Prüfziffer | ab 1. Januar 1968 an die Betriebsnummer angehängte zusätzliche Ziffer, die sich nach einer Regel aus dieser ergibt und der Aufdeckung von Eingabe- oder Übertragungsfehlern in der Betriebsnummer dient |
Reko-Lok | Rekonstruktionslok, modernisierte Dampflok |
RENFE | Bahngesellschaft in Spanien, Red Nacional de los Ferrocarrilles Espanoles (Verzeichnis der Bahngesellschaften) |
Rocket | Dampflok von Robert Stephenson (1829), dem Sohn von George Stephenson |
Sattelwagen | Selbstentladewagen |
SBB | Schweizerische Bundesbahnen (Verzeichnis der Bahngesellschaften) |
Schattenbahnhof | meist "unterirdische" Abstellgleise einer Modelleisenbahn zum Abstellen der Zuggarnituren, Beispiel |
Schlepptenderlok | Dampflokomotive mit angehängtem Tender |
Schleudern | das Durchdrehen der Treibräder eines Triebfahrzeugs in Folge mangelnder Haftkraft |
Schwungmasse | rotierendes Gewicht, das ein abruptes Stehenbleiben des Motors verhindert, zur Massensimulation und Überwindung von Kontaktschwierigkeiten durch Weiterrollen |
Seku | kurz für Sekundärbahn |
Sekundärbahn | Lokalbahn |
Selectrix | Digitalsystem von Trix |
Signal | Signal-Übersicht° von Stellwerke.de° |
Simplex | automatisches Kupplungssystem von Arnold°; eine Simplex-Lok kann ohne weitere Hilfsmittel entkuppeln, indem sie ein kleines Stück zurückgesetzt wird, dabei öffnet sich die Kupplung und die Lok kann vorwärts ohne Zug abfahren |
SNCF | Nationale Gesellschaft der französischen Eisenbahnen (Verzeichnis der Bahngesellschaften) |
Spurweite | Innenabstand der Schienenprofile (z. B. 9 mm bei Spur N), Spurweiten-Übersicht° |
Steckdosenintercity | Spitzname für einen ETA |
Stellwerk° | ausführliche Seite über Stellwerke° |
Steppenpferd | Spitzname für die BR 24, die durch ihren Schlepptender eine im Vergleich zum baugleichen Bubikopf (BR 64) viel höhere Reichweite hatte. Fotos der BR 24 |
Steuerwagen | an der Spitze eines Wendezuges fahrender Personenwagen mit Führerstand und Fernsteuerungseinrichtung für das schiebende Triebfahrzeug |
Tender | Vorratsbehälter für Brennmaterial und Wasser |
Tenderlok | Dampflokomotive mit auf der Lok untergebrachtem Tender |
Treibachse | angetriebene Achse eines Triebfahrzeugs (s. a. Achsfolge) |
Triebfahrzeug | schienengebundenes Fahrzeug, das sich aus eigener Kraft bewegen kann: Lokomotive (ohne Beförderungsfunktion in der Lok) oder Triebwagen (mit Beförderung von Personen oder Gütern im Triebwagen), inzwischen auch Triebkopf, desweiteren Nebenfahrzeuge mit eigenem Antrieb |
UIC° | Internationaler Eisenbahnverband (Union internationale des chemins de fer) |
ÜK | Übergangs-Kriegslok |
Videowagen | Schienenfahrzeug (meist Steuerwagen) mit eingebauter Videokamera, die den Blick aus dem Führerstand auf einen Monitor überträgt |
Vizinalbahn | in Bayern gebräuchlich gewesene Bezeichnung für Lokalbahn oder Kleinbahn |
Verbund-Lok | Bauart einer Dampflok mit Hoch- und Niederdruckzylinder |
Vorsignal | kündigt den Signalbegriff des zugehörigen Hauptsignals rechtzeitig (maximaler Bremsweg) an |
Y-Weiche | Außenbogenweiche |
Zinkpest | die wegen ihrer hohen Dichte für Lokgehäuse verwendete Zinklegierung der Nachkriegsjahre wies bisweilen zu hohe Blei- und Kupferanteile auf (Verunreinigungen), was zum langsamen "Zerbröseln" des Bauteils führt |
°) Externe Links
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