Gleishygiene

Ein von Staub und Abrieb sauberes Gleis ist die halbe Miete für eine funktionierende Modellbahn. Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Gleisreinigung, die je nach Art und Grad der Verschmutzung angebracht oder auch weniger angebracht sein können. Gleise können gewischt, geschliffen und gesaugt werden.

Das Absaugen von losen Partikeln kann mit einem kleinen Handstaubsauger oder mit einem speziellen Staubsaug-Wagen geschehen. Beim Saugen mit herkömmlichen Staubsaugern empfiehlt es sich, einen Damenstrumpf in die Düse (vor den Beutel) zu spannen, um ungewollt eingesaugtes Dekorationsmaterial oder überschüssiges Streumaterial der Wiederverwertung zuzuführen. Desweiteren kann ein Magnet zur Aufnahme von Metallspäne oder ähnlichem gute Dienste leisten.

Abschleifen sollte man Gleise nur bei sehr hartnäckiger Verschmutzung oder Oxidation, da besonders die Neusilbergleise durch das Schleifen eine rauhe Oberfläche bekommen und so immer schneller verdrecken, weil sich der Dreck leichter festsetzen kann als auf der glatten Oberfläche.

Für die normale Alltagsreinigung bietet sich das Abwischen an, das die Oberfläche des Schienenprofils nicht beschädigt. Hierzu kann man einen Wein- oder Sektkorken, ein kleines Stück Weichholz, festen (nicht fusselnden) Filz oder ein Stück Leinentuch verwenden. Neben der manuellen Reinigung können diese Materialien (ebenso wie der oben erwähnte Magnet) an der Unterseite eines Wagens montiert werden - schon hat man einen Gleisreinigungswagen geschaffen. Die Gleisreinigung mit einem Gleisreinigungszug ist natürlich angenehmer durchzuführen als die manuelle Methode - dies umso mehr bei Tunnelstrecken oder einer vorhandenen Oberleitung.

Neben diesen Selbstbaumöglichkeiten bietet die Industrie verschiedene Fertiglösungen an:

Gute Erfolge erzielt man mit der Zusammenstellung eines Reinigungszuges aus mehreren der angeführten Komponenten. Als Lok(s) sollte auf mehrachsige Modelle mit Schwungmasse zurückgegriffen werden, die sich auch bei verschmutzten Gleisen durch hohe Kontaktsicherheit auszeichnen. Ideal ist es, den gesamten Zug elektrisch zu verbinden, so daß alle Achsen der Stromaufnahme dienen.

Sauber-Expreß *

Sauber-Expreß von unten *

Auf den Bildern sieht man den "Sauber-Expreß" von Johannes Röttges. An der Bo'Bo'-Lok (breite Stromaufnahme) sammelt ein Magnet Metallspäne, Nägel und Schräubchen aus dem Gleis. Dann saugt der Lux Sauger Flusen, Fasern und Staub auf. Als nächstes folgt die Naßreinigung mit dem Herkat Tankwagen und das Trockenwischen mit dem Jörger Reinigungswagen. Das Zugende bildet der RocoClean.
*) Fotos mit freundlicher Genehmigung von Johannes Röttges

Zum Schluß möchte ich nicht versäumen zu erwähnen, daß das sauberste Gleis nichts nützt, wenn die Lok nicht gepflegt wird (reinigen und ölen). Die Räder und die Kontakte der Triebfahrzeuge haben entscheidenden Anteil an der Betriebssicherheit. Die Stromabnahmebasis kann bei Bedarf mit Imotec-Schleifern verbreitert werden (Imotec, Jürgen Neuschäfer, Elchstraße 16, 72768 Reutlingen, Tel./Fax 07121-67244).

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