Achsfolge
Die Achsfolge oder Achsanordnung bei Triebfahrzeugen kann durch verschiedene Achsbezeichnungen beschrieben werden. Die in Deutschland heute gebräuchliche ist diejenige nach UIC-Merkblatt 612V, die alle der UIC angeschlossenen Bahnverwaltungen verwenden. Sie kennzeichnet die Zahl der Laufachsen mit (arabischen) Zahlen und die der gekuppelten Treibachsen mit großen (lateinischen) Buchstaben entsprechend der Stelle im Alphabet.
Für die populäre BR 01 bedeutet dies zum Beispiel die Achsfolge 2'C1'. Von vorne: zwei Laufachsen, dann drei gekuppelte Treibachsen und eine Laufachse hinten. Das angehängte Apostroph zeigt überdies an, welche Achsen nicht im Hauptrahmen, sondern in einem Drehgestell gelagert sind. Bei mehreren zu einem Drehgestell gehörigen Zahlen oder Buchstaben werden Klammern gesetzt. So bedeutet (1A), daß eine Laufachse und eine dahinter liegende Treibachse zusammen in einem Drehgestell angebracht sind.
Nicht gekuppelte Treibachsen (also einzeln angetriebene) werden mit einem kleinen "o" markiert. So ist die heute übliche Achsfolge der meisten E-Loks Bo'Bo', nämlich zwei Drehgestelle mit jeweils zwei einzeln angetriebenen Achsen.
Bei der Bezeichnung längerer Achsfolgen mit unabhängigen Einheiten werden diese durch das Pluszeichen "+" aneinander gereiht.
Weitere Beispiele dazu finden sich in der Baureihenübersicht.
Die englische Bezeichnungsweise zählt einfach die Räder. Die 2C1 wäre damit eine 4-6-2.
Das schweizerische (und bayrische) System stellt "angetriebene Achsen pro Gesamtzahl Achsen" dar. Die 2C1 ist somit eine 3/6 - übrigens genauso wie eine 1C2.
Über die Achsfolge hinaus sind weitere gebräuchliche Vereinsbezeichnungen für Bauarten von Dampflokomotiven:
n, t oder h | Naßdampf-, Trockendampf- oder Heißdampfbauart |
2, 3, 4 | die Zahl der Zylinder |
v, i, ü | Verbund-, Innen- oder übersetztes Triebwerk |
t | Tenderlokomotiven |
Und für den Verwendungszweck:
S | Schnellzug-Lok |
P | Personenzug-Lok |
G | Güterzug-Lok |
L | Lok für gemischten Dienst |
M | Gelenk-Lok (Sonderbauart Mallet) |
R | Rangier-Lok |
N | Nebenbahn-Lok |
Z | Zahnrad-Lok |
T | Lok in Straßenbahnbauart (Tram) |