S1 1619.* __ 24 009.* __ 012 100-4.*

Dies sind private Seiten zum Thema Modelleisenbahn. Wer sich hierhin verirrt, muß damit rechnen, daß sie oder er a) geduzt wird und b) nur Dinge zu sehen und zu lesen bekommt, die der Großteil der Menschheit schreiend langweilig findet.

Notausgang: EXIT

Wenn Du jetzt trotzdem weiterliest, gilt Dir die nächste Warnung: diese Seiten widmen sich hemmungslos der Spur N Spielbahnerei. Dir könnten zum Beispiel Zugkombinationen begegnen, die es so noch nie im Original gegeben hat und wohl auch nie geben wird. Ich schrecke sogar nicht davor zurück, zwei Wagen mit der gleichen Betriebsnummer auf meiner Anlage einzusetzen. Schließlich bin ich N-Bahner und außerdem kurzsichtig.

Unter "Wie alles begann" finden sich verpackt in die Geschichte meiner eigenen Gehversuche auf dem Gebiet der Modelleisenbahnerei einige Informationen und Hinweise, die dem Anfänger behilflich sein sollen, ein paar der auf ihn wartenden Fallstricke zu umgehen.

Unter "Gleispläne" werden ein paar von mir kreierte Gleisformationen vorgestellt und beschrieben.

In der Rubrik "Digital" sind ein paar allgemeine Gedanken zum Thema DCC und einige Entscheidungshilfen für den Einsteiger aufgeführt.

Im "Lexikon" sollen Begriffe und Ausdrücke des Eisenbahners gesammelt und erklärt werden. Neben den knappen Erklärungen, finden sich über das Lexikon auch ausführlichere Seiten zum Beispiel zum Thema Achsfolge, Baureihe, Sekundärbahn oder Prüfziffer (inkl. eines kleinen Excel-Tools zur Bestimmung von Prüfziffern)

Lexikon des Spielbahners: ... NEU!!!

Der Bereich "Fragen" gibt eine Auflistung von E-Mail Anfragen an den Spielbahner und deren Beantwortungen - soweit schon vorhanden. Natürlich sind auch offene oder noch nicht abschließend beantwortete Fragen dazwischen, an deren Klärung mitzuwirken jeder herzlich eingeladen ist.

Wer kennt das nicht: Man hat günstig eine gebrauchte Lok ohne Verpackung gekauft und sucht jetzt den passenden Beipackzettel. Unter "Anleitungen" steht eine Sammlung von Waschzetteln zum Download bereit. (Diese Sammlung ist übrigens auch über http://waschzettel.de.vu zu finden.)

Der "Marktplatz" ist eine private Verkaufs-Börse für Rollmaterial und Zubehör.

Unter "Links" sind ein paar andere Websites aufgeführt, die sich mit dem Thema Modelleisenbahn beschäftigen. Hier sei im Besonderen auf die neue Seite mit Museumseisenbahnen hingewiesen.

Modelleisenbahn-Events, Börsen, Treffen und Messen in der eigenen Umgebung und bundesweit können unter Termine nachgeschaut und auch angekündigt werden.

Weitere nützliche, aber etwas versteckte Seiten sind: Eine Übersicht über die Abkürzungen der meisten Bahngesellschaften, die hinter dem Lexikon liegt und der Download von Excel-Tabellen, die die Gesamtkosten und -Länge eines Gleisplans und die mögliche Ersparnis durch Verwendung von Flexgleisen errechnen können, für Fleischmann und für Minitrix.

Lesenswert ist auch eine Spitznamenübersicht der Lokomotiven und eine Seite über die legendäre "Rocket".

Im noch in der Entstehung begriffenen Test-Bereich sollen Erfahrungen mit den Fahrzeugen der verschiedenen Hersteller geschildert werden.

Außerdem habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen Besuch im Miniatur Wunderland geschrieben.

Meine Seite beinhaltet Hyperlinks zu fremden Websites (Hersteller, Händler, Eisenbahner...), deren Inhalt nicht innerhalb meiner Verantwortung liegt und von dem ich mich aus rechtlichen Gründen distanzieren muß. Führt ein Link aus dieser Website hinaus, so ist dies i.d.R. daran zu erkennen, daß die neue Seite ein neues Browser-Fenster öffnet.

Für die dargestellten Sachverhalte übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit und hafte nicht für eventuell entstandene Schäden.

Entdeckt jemand auf meinen Seiten einen Link, der nicht mehr funktioniert, so maile sie/er ihre/seine Entdeckung bitte an info@spielbahner.de.

Ich habe mich übrigens bemüht, bei der Gestaltung dieser Seiten die Goldenen Regeln von Stefan Karzauninkat nicht zu befolgen.

______________________________________________
*) Die Rechte dieser Fotos liegen bei Ralf Paul Knäpper

Home